Jahreshauptversammlung Bergbauernverein und BBV-Ortsverband
Der Verein D’Sachranger Bergbauern hielt am Erntedanksonntag, den 1. Oktober 2023, seine Jahreshauptversammlung im Sachranger Trachtenheim ab, die wie in den vergangenen Jahren zusammen mit dem Ortsverband Sachrang des Bayerischen Bauernverbands ausgerichtet wurde. Martina Bauer (Vorsitzende des Vereins D’Sachranger Bergbauern) sowie Hans Stangl (Obmann des BBV-Ortsverbandes Sachrang) berichteten über die Aktivitäten im zurückliegenden Vereins- bzw. Verbandsjahr. Wast Pertl stellten des Kassenbericht vor, Sepp Stangl den Revisionsbericht. Dem Vereinsvorstand wurde eine einwandfreie Kassen- und Kontoführung bescheinigt, der Vorstand wurde bei der anschließenden Abstimmung einstimmig entlastet. Für den Bergbauernverein war es besonders erfreulich, dass das Almabtriebsfest am 23. September 2023 nach drei Jahren Coronapause ein voller Erfolg war und Hunderte Gäste und Einheimische in’s Sachranger Dorfzentrum kamen, um Almleute und die aufgekranzten Jungrinder im Tal zu empfangen. Als Gastredner gab der Betreuer des Projekts „Bergbauernmodell Sachrang und Aschau“ (Markus Höper) einen Rückblick auf das zurückliegende Projektjahr. Die Kreisbäuerin Katharina Kern (Oberaudorf) referierte über verschiedene Themen aus ihrer Tätigkeit, unter anderem auch über die starke Belastung des Inntals, wenn es zum Bahnstrecken-Neubau des Brennerzulaufs kommen sollte.
Fotoausstellung Sachranger Almen
Auf dem Dorfplatz in Sachrang (Nähe Dorfladen Sachrang) ist seit dem 27. Mai 2023 die runderneuerte und aktualisierte Fotoausstellung über die Sachranger Almen aufgestellt.
Auf fünf großen Tafeln informiert die Ausstellung zu allen einschlägigen Themen rund um das Thema Almwirtschaft, Almleben, Bräuche, Flora und Fauna sowie Landschaftspflege.
Die Alm-Steckbriefe liefern Informationen zu den einzelnen Sachranger Almen. Die Almausstellung ist noch bis Oktober 2023 auf dem Dorfplatz in Sachrang aufgebaut. Gäste und Einheimische können sich die interessanten Tafeln auch anschauen, wenn sie am 23. September 2023 zum Almabtriebsfest kommen.
Almabtriebsfest 2023
Nach drei Jahren Pause findet heuer wieder ein Almabtriebsfest statt:
Wann und wo? Samstag, den 23. September 2023, auf dem Dorfplatz in Sachrang. Für die Bewirtung der Gäste und Einheimischen ist ab 11 Uhr gesorgt. Die geschmückten Tiere werden voraussichtlich zwischen 12.30 und 13 Uhr im Tal eintreffen. Musikalische Umrahmung durch die Gruppe „6 Zylindermuse“.
Dexter Rinder als tierische Landschaftspfleger
Am Samstag den 05. 09.2020 besteht die Möglichkeit, die kleine Dexterherde die seit ein paar Wochen in Huben ist, aus nächster Nähe zu betrachten, die Fläche auf der sie weidet zu begutachten und sich mit den Besitzern auszutauschen.
Dexter Rinder sind aufgrund ihrer geringen Größe und ihres Fressverhaltens sehr gut für die Beweidung von verunkrauteten Flächen geeignet. Sie fressen zum Beispiel Brombeeren und Borstgras, verbeißen Bäumchen und Sträucher und machen aufgrund ihres geringen Gewichtes kaum Trittschäden…
Treffpunkt ist am Samstag um 15.00 Uhr in Huben 1 beim Siglhof, von dort aus gehen wir zu Fuß in ein paar Minuten zu Weide….
Bitte die COVID 19 Regeln beachten
Almsymposium in Sachrang
Am Sonntag, den 17. Februar 2019, fand im Trachtenheim Sachrang ein Symposium zu den Themen Weidemanagement, standortgerechte Almbewirtschaftung, Problempflanzen und Veränderung der Landschaft im Priental und Achental statt.
Ergebnisse des Almweideprojektes auf der Rossfeld- und Hemmersuppenalm
Siegfried Steinberger, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Institut für Tierernährung und Futterwirtschaft
Bericht öffnen (PDF)
Standortangepasste Almbewirtschaftung und Maßnahmen gegen Problempflanzen
Dr. Susanne Aigner e. U. – Almwirtschaft – Vegetation – Naturschutz
Präsentation öffnen (PDF)
Fleißige Hände….
Fleißige Hände fertigen die vielen Blumen aus Krepp-Papier, schneiden und bündeln die bunten Bänder für die Aufstecker. Mit Kranzkraut und Wacholderzweige werden die vielen Kränze und die Gestelle der Aufstecker gebunden, damit die Almtiere festlich geschmückt ins Tal getrieben werden können…..